Die Pflegeschule Bitburg – Ausbildung mit Zukunft

Das Beste aus Theorie und Praxis

Wir halten es für wichtig, dass unsere Schüler*innen Theorie und Praxis gleichermaßen beherrschen. Die Ausbildung findet daher unter enger Verzahnung der theoretischen und praktischen Lernorte statt. Verschiedene Projekte und Selbsterfahrungseinheiten sorgen, in regelmäßiger Zusammenarbeit mit den Praxiseinrichtungen, für einen guten Theorie-Praxis-Transfer. Die praktische Ausbildung erfolgt in den Einrichtungen des Schwesternverbandes in Bitburg und Umgebung oder bei unseren Kooperationspartnern.

Die hohe Qualität unserer Ausbildung ermöglicht Absolvent*innen unserer Schule, dass sie nach Abschluss der Ausbildung aus einer Vielzahl von Jobangeboten wählen können, gerne auch in den Einrichtungen des Schwesternverbandes.

Moderne Räumlichkeiten

Die 2018 neu eröffnete Schule bietet große, modern ausgestattete Räumlichkeiten und eine familiäre Lernatmosphäre. Neben den Klassenzimmern steht den Schüler*innen auch eine Bibliothek zur Verfügung.

Leben und Lernen unter einem Dach

Das besondere Plus: der Schwesternverband bietet auf dem Gelände seinen Auszubildenden die Möglichkeit, kleine Apartments kostengünstig anzumieten. Schule und Apartments befinden sich in denkmalgeschützten und top sanierten Gebäuden in einer parkähnlichen Anlage. Neben der guten Erreichbarkeit mit dem ÖPNV steht eine Vielzahl an kostenfreien Parkplätzen zur Verfügung.

Unser Team

Unsere qualifizierten Lehrkräfte gestalten ihren Unterricht nicht nur fachlich kompetent, sondern auch vielfältig und abwechslungsreich. Wir sehen unsere Aufgabe darin, unsere Auszubildenden zu motivieren, zu begleiten und zu unterstützen auf ihrem Weg zu ihrem Ausbildungsabschluss.

Basis dafür ist es, eine gute Lernatmosphäre zu schaffen, in der Schüler*innen neugierig und offen bleiben dürfen. Voraussetzung dafür ist auch ein gutes Miteinander. Lehrkräfte und Verwaltungsmitarbeiter*innen pflegen daher einen respektvollen und wertschätzenden Umgang untereinander und mit den Auszubildenden.